TEUFELS-FLIEGER

Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V.

Seit dem 01.06.2020 ist das Fluggebiet des DGL auch für Gastflieger -unter Beachtung von Auflagen- wieder geöffnet.

Alle Seiten dieser Homepage
stehen unter

dem Vorbehalt der
PINNWAND

Besucher heute 73

Gestern 210

Monat 6800

Gesamt 648742

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Der Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V. – Die Teufelsflieger

wurde im Jahr 1977 gegründet. Derzeit zählen wir 209 Mitglieder, davon 117 aktiv, 94 passiv (Stand 02.2020).
Unser Fluggelände liegt im Nordschwarzwald zwischen Murg- und Albtal oberhalb von Loffenau. Hier betreiben wir auf der Teufelsmühle zwei Startplätze (West 900m und Nord-West 846m). Der Landeplatz liegt 501/440 Höhenmeter tiefer bei Loffenau. Geflogen werden kann bei uns ganzjährig, soweit es die winterlichen Schneeverhältnisse noch zulassen.
Saisoneröffnung ist Anfang April, Saisonende gegen Ende Oktober. In dieser Zeit verkehrt an den Wochenenden und an Feiertagen ein Fahrdienst.

Unser Vereinsleben pflegen wir bei gemeinsamen Festen und mehrtägigen Vereinsausflügen in Nachbarländer. Bei unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung werden die Ausrichtung und die Ziele des Vereins überprüft. Wir sind stets um Aktualität auf dem Gebiet des Drachen- und Gleitschirmfliegens bemüht und erweitern unser Wissen durch interne und externe Referentenbeiträge und Schulungen (z.B. Retterwerfen, Luftraumseminare etc.).

Am Gemeindeleben des Ortes Loffenau beteiligen wir uns aktiv, beispielsweise durch die Teilnahme am Kinderferienprogramm oder am Sport- und Dorffest.