TEUFELSFLIEGER.de

Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V.

Wind TM

weitere daten

cam west1

cam west2

Besucher heute 48

Gestern 322

Monat 6612

Gesamt 480464

Aktuell sind 51 Gäste und ein Mitglied online

dgl funkfrequenz

Willkommen auf der Teufelsflieger-Pinnwand, die kurze, aktuelle,
für jedermann zugängliche Informationen zur Verfügung stellt.


Bitte einen identifizierbaren Namen angeben, oder über "Intern"-Anmeldung den Beitrag erstellen.

Lasst uns bitte die Chance zum Betrieb dieser "welt-offenen" Pinnwand, respektiert die allgemeinen Forenregeln und habt Verständnis dafür, dass ANONYME BEITRÄGE grundsätzlich gelöscht werden.

→ Wer Kontakt zum Verein sucht: Bitte über "Kontakt" gehen.
→ Foren-Themen werden im "Intern" auf "FORUM-Intern" behandelt.


  Die aktuellsten Infos sind zu finden unter Pinnwand, Neues, Kalender und Intern

Wir bitten ALLE Piloten ihr Fahrzeug auf dem öffentlichen Parkplatz bei der Fa. Artenjak-Zinn (P A-Z) abzustellen,
NICHT beim Landeplatz. Näheres siehe Fluggebiet/Gastflieger!

ThoEng - Di 23 Apr - 13:09

14:00 LP

Pit - Di 23 Apr - 12:00

12:45 AZ

edeka - Di 23 Apr - 11:55

komme auch 12.45 AZ

ThoEng - Di 23 Apr - 11:23

sieht so aus als würde es aktuell extrem schwächeln.melde mich nochmal.

male - Di 23 Apr - 09:36

Neues unter NEUES sowie Neues zum Arbeitsdienstaufruf am 04. Mai 2019 im Intern (Vereins-News) - Helfer bitte in die TN-Liste eintragen...

Uwe - Di 23 Apr - 09:22

12:45 Uhr AZ, bin dabei!

male - Di 23 Apr - 08:03

Ca. 12.45h P AZ...

ChrisF - Di 23 Apr - 07:51

Wann seit Ihr am AZ/Ladeplatz? Gruß Chris

male - Mo 22 Apr - 20:42

Hi Clemens, Stadtbahnhof Ettlingen (wie gehabt)? -WhApp- ...

Clemens - Mo 22 Apr - 20:08

Hallo, hat jemand vor morgen in Loffenau fliegen zu gehen und könnte mich evtl. mitnehmen/aufsammeln? Es sollte sich schwacher NW/N einstellen. Viele Grüsse Clemens

MarkusF - Mo 22 Apr - 09:24

Aufgrund der aktuellen Wind Situation findet heute kein Fahrdienst statt. Falls dennoch bedarf besteht, bin ich unter 0176/20531398 erreichbar ..

Izzet - So 21 Apr - 10:33

Hallo zusammen Fahrdienst wird abgebrochen durch ungünstige Wetterverhältnisse und auch kein Pilot vor Ort. Falls es sich was ändern sollte dann meldet euch unter 01639217305 ab Anruf bin in dann ca in 1,5 Stunden vor Ort .

RolSchli - Sa 20 Apr - 09:20

Der Fahrdienst fällt heute aus bekannten Gründen aus!Bin aber in der Nähe ,wenn sich doch noch was ändert.Tel.0174/9393124

Hendrik - Sa 20 Apr - 08:49

Das mit der Fahrbereitschaft Freitag war ja wohl nix

OliGa - Fr 19 Apr - 10:33

Ich fahre jetzt auch los in paar Min.

Chris a - Fr 19 Apr - 10:03

Seid ihr jetzt tatsächlich schon fertig?

OliGa - Fr 19 Apr - 09:50

Ich danke dir Manfred! Dann sehen wir uns evtl. später in Oppenau.

ManfredK - Fr 19 Apr - 09:45

@OliGa: In Oppenau findest du i.d.R. immer jemanden der dich einweist!

OliGa - Fr 19 Apr - 09:31

Werde ich da um 11:30-12:00 am LP noch jemand für eine Einweisung antreffen? Eher etwas spät, befürchte ich...Ist von euch jemand Weisungsbefugt und willig :S

Caro - Fr 19 Apr - 09:29

Wir fahren jetzt auch nach Oppenau

OliGa - Fr 19 Apr - 09:28

Oder eben Reinhardsmunster. Dort ist von allen Berichten Ost gemeldet und nicht so stark, während Oppenau in ein, zwei Berichten bissl variiert...

ManfredK - Fr 19 Apr - 09:23

Ich starte jetzt nach Oppenau. Das wird, neben Bad Widbad, die sicherste Option sein.

Tobias (Fahrdienst) - Fr 19 Apr - 09:14

Heute wird es ostelig. Wetterbericht sagt Wind Nordost bis 25 Km/hIch lass den Bus mal in der Garage, bin aber heute auf jeden Fall in Bereitschaft erreichbar (0175/7789945). Vielleicht kann man am Merkur fliegen, aber die Schwarzwaldgeier sagen auf ihrer FB-Seite heute eine anspruchsvolle Ostwind-Thermik vorraus.Morgen wird es noch heftiger (35 Km/h Ost) :/ Es hätte so schön werden können :(

Max - Fr 19 Apr - 09:04

Gibt es für heute schon Tipps wo man am besten fliegen geht ?

ChristophKepp - Do 18 Apr - 21:03

ne, musst nix mitführen oder speziellen funk haben. aber man muss aufpassen, da die Luftraumgrenze direkt auf dem Grat verläuft. Also eher nicht hinter dem Grat fliegen. Dort gibt es militärischen Hubschrauber-Tiefflug

OliGa - Do 18 Apr - 20:50

Hi, nochmal kurz wg. Reinhardsmunster (siehe intern): Ich habe beim XC-Planner und auf der ICAO Karte gesehen, dass da ziemlich viel Luftraumbeschränkungen ringsum sind. Ist diesbezgl. irgendwas spezielles zu berücksichtigen dort? Muss man beispielsweise eine Tracklogaufzeichnung machen, also GPS mitführen (wie in Schriesheim) oder will der Verein, dass man Funk dabei hat, oder sonstwas? Danke!

Caro - Do 18 Apr - 20:26

@Manfred du hast Recht, es ist noch zu früh um zu entscheiden. Ich lasse mich gerne von Euch Wetterprofis beraten und schaue hier morgen früh ?.

Werner - Do 18 Apr - 18:00

Hallo, es könnte bis morgen Nachmittag Nordwind mit ca.10 Km/h geben. Für den Fall wäre ich auch um 11 Uhr am LP. Morgen früh checken wir nochmals die aktuelle Lage. Sollte es auf O gehen, würde ich Oppenau bevorzugen.

Hendrik - Do 18 Apr - 16:52

Hallo Manfred, Windy sagt auch NW gegen 1400 Uhr voraus. Will um 1200 Uhr am Bus sein.

ManfredK - Do 18 Apr - 14:29

@Caro: Die Wahl des Fluggebietes für Karfreitag würde ich erst morgen früh treffen. Die einzelnen Wetterangaben sind gerade etwas widersprüchlich! Laut Meteoparapente könnte es morgen in Loffenau und Oppenau NW Wind geben. Meteoblue sagt dies ebenso für Oppenau voraus! Vielleicht kann einer der Profi Wetterfrösche etwas dazu sagen?

Caro - Do 18 Apr - 14:19

Hallo, da der Wind morgen von der falschen Richtung kommen soll, können wir leider nicht in Loffenau fliegen. Geht vielleicht jemand morgen (Karfreitag) nach Oppenau ? Wir möchten um ca 11.00 am LP sein und könnten dann eine Fahrgemeinschaft mit 1 oder 2 Piloten bilden. Wir waren noch nie in Oppenau und freuen uns auf ein neues Gebiet.

Alex - Di 16 Apr - 08:28

11.00 LP

Pit - Di 16 Apr - 08:10

11:00 LP Gutes Fenster bis ca. 14:00

ThoWeb - Di 16 Apr - 07:41

14.00 SP

Werner - So 14 Apr - 10:02

Direkter Link : https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=we5aokIgsPs

Werner - So 14 Apr - 09:59

Tolles Video vom Flugsport :D : https://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/9728-Videolinks%21%21/page990

ManfredK - Do 11 Apr - 11:20

Wegen Arbeiten in der SP Hütte West kann es heute zu Ausfällen der Kamera kommen.

Willi - Do 11 Apr - 11:06

Günther ist von uns gegangen "Forum Intern"

jb - Mi 10 Apr - 20:53

Nach der jetzigen Prognose wird Oppenau morgen äußerst sportlich. Schau Dir die Werte der Hornisgrinde an, da läßt sich abschätzen, was Dich in 1500 m Höhe erwartet. Vielleicht eher etwas tiefer gelegene Gebiete.

TimD - Mi 10 Apr - 15:18

Hallo zusammen,morgen (Do) jemand Interesse, mit nach Oppenau oder Reinhardsmünster zu kommen. Natürlich heute abend nochmal Wind- und Wettercheck und schauen, obs nicht zu windig wird.

Hubert - Mo 8 Apr - 14:55

Jetzt Bodensicht aber bei mir gehts wohl länger :@ Sorry viell später spontan

ThoDör - Mo 8 Apr - 14:45

Yep .. ?

Hubert - Mo 8 Apr - 14:27

Sollen wir uns um 16:15 nochmal abstimmen hier?Treff dann 17:Uhr falls ja und Bodensicht?

ThoDör - Mo 8 Apr - 14:10

Wolken leider zu tief trotz Aufklarung im Flachland .. dann wohl deutlich später oder gar nicht ..?

ManfredK - Mo 8 Apr - 13:58

Haben wir Bodensicht? Ist leider auf dem Standbild nicht erkennbar.

ThoDör - Mo 8 Apr - 12:28

Geht heute jemand fliegen? Bedeckt, kein Regen, Thermikpotential :D

Chrisa - Mo 8 Apr - 10:26

Diie Pinwand wird immer mehr zweckentfremdet.Schade.Bitte teilt doch eure Urlaubs-und Flugerlebnisse im Forum mit.

OliGa - Mo 8 Apr - 07:55

P.S.: Bin heute eh in der Ecke unterwegs. Falls das Wetter trocken bleibt, würde ich gegen 12:30 oder 13:00 mal am AZ vorbeischauen, falls wer Lust hat. Kann allerdings hier nur noch bis ca 8:45 auf der Pinnwand lesen.

OliGa - Mo 8 Apr - 07:50

Ich freue mich für euch und ärgere mich, dass ich mich verplant hatte wg. der schlechten Prognose. Sa nur kurze Abgleiter im ODW und So verpasst. Wochenende Ade...

FalkoPfaff - So 7 Apr - 23:14

Mit Tränen in den Augen habe ich,im abendlichen Zeitraffer, Euren Hammertag verfolgt. In Portugal wird die Küste mit Eisregen und Starkwind heimgesucht. Doch Morgen wird es besser und dann kann ich wieder lachen.

Matthias W. - So 7 Apr - 19:47

War wirklich schön heute. :P Wer hätte das gedacht.

ManfredK - So 7 Apr - 19:32

Tja, die alte Fliegerregel zählt noch immer: Das Wetter wird am Berg gemacht! :D

MatzeM - So 7 Apr - 19:30

Heute mittag hat es nicht geregnet und für manche Piloten war es ein super Tag ,die waren 2,5 Stunden in der Luft.

ChrisF - So 7 Apr - 19:05

Vermisstenanzeige NEUE Funkgerätetasche! | Interner Bereich: Link: Hier klicken

ThoMeo - So 7 Apr - 10:55

Bitte beachten wenns mal wieder richtig hoch geht: https://www.aerokurier.de/motorflug/luftverkehr-sicherheitshinweis-der-deutschen-flugsicherung/?fbclid=IwAR11rr1WcUkXSSok7wE6vYHgW8JBkz4CDhoYiduYX_9WWCduAeFvARcCVx4

Hier fehlt ein Name... - So 7 Apr - 08:44

Lohnt sich heute nicht,da heute mittag Regen angesagt ist

Arnfried - So 7 Apr - 07:52

Fährt heute jemand von Holzgerlingen nach Loffenau?

MatzeM - Sa 6 Apr - 19:41

Liebe Teufelsflieger , Karl-Heinz von den Enztalflieger hat mich gebeten nachzufragen wer von euch heute eine Einweisung in Wildbad bekommen hat .Bitte bei mir melden wer die Einweisung bekommen hat 01622007256.

Fahrdienst - Sa 6 Apr - 09:59

Da der Wind nu Ost zeigt für Heute Fahrdienst per Abruf 01607132496.

ManfredK - Fr 5 Apr - 15:18

Achtung: Einladung zum Arbeitsdienst am 4. Mai um 9 Uhr! Details hier hierzu im FORUM/Intern/Vereins-News

Thoweb - Do 4 Apr - 10:53

Guten Morgen zusammen,das geplante Swing-Testival am kommenden Wochenende wird wetterbedingt abgesagt. Der Ersatztermin am 13./14.4. muss ebenfalls abgesagt werden. Wir kümmern uns um einen neuen Termin und werden das dann rechtzeitig bekannt geben.

KP - Do 4 Apr - 08:49

Anmerkung: komme aus dem Rhein Neckar Raum.Eure HP und Öffentlichsarbeit spricht sich rum,nächsten Flugtag haben sich schon ein paar Kumpels angemeldet.Bis bald

KP - Do 4 Apr - 08:32

Sehr schöner Bericht! So wird die TM immehr mehr zum Hotspot in BW und darüber hinaus!Danke den Teufeln,wir kommen immer wiexer gerne

Eva - Mi 3 Apr - 22:39

... und hier eine Pressemitteilung im BT, Ausgabe Murgtal, zu den Teufeln:https://www.badisches-tagblatt.de/artikel_ausgabe.php?func=murgtal/00_20190403000000_137173950-Weststartplatz-echter-Besuchermagnet.txt.pl

manfredK - Di 2 Apr - 19:21

Hier eine Pressemitteilung im Schwabo zur Saisoneröffnung bei unseren Nachbarn im Enztal.

AndreasP - Di 2 Apr - 11:36

....ich habe das System bestellt mit Extramodul "Anschreien bei Kollisionskurs" ;)

OliGa - Di 2 Apr - 08:53

Aber nur am 01. April lol

Werner - Mo 1 Apr - 20:18

Sooo fliegt man heute: https://www.nova.eu/de/stories/artikel/news/paracontroller-paragliding-20/

jb - Mo 1 Apr - 20:18

Im Internen Bereich unter Protokolle - Archiv gibts die neue DHV-Info März 2019. Diesmal mit der ab April gültigen Ausbildungs- und Prüfungsordnung und kostenlose ICAO-Karte für Österreich

Mario - So 31 Mär - 10:35

Fährt heute jemand nach Baiersbronn oder Oppenau? LG

AndreaW - So 31 Mär - 08:32

Auf Grund der Ostwindlage findet heute kein Fahrdienst statt. Sollte trotzdem jemand fliegen wollen, bin ich innerhalb einer Stunde vor Ort. 0177-2887280

Werner - Sa 30 Mär - 20:47

- und Claudi`s leckeren Kuchen :D :D :D

ManfredK - Sa 30 Mär - 17:37

Bedanke mich an dieser Stelle bei den Pflegeteams für die konstruktive Zusammenarbeit bei der heutigen Einweisung, bei Gotschi für das Mähen des Abbauplatzes und natürlich bei Werner für das Super Vesper und die Getränke. Ich musste heute leider früher gehen und konnte mich nicht persönlich bei allen bedanken. So macht Vereinsarbeit Spaß!!! :D

Chris - Sa 30 Mär - 10:37

Hallo, hat noch jemand ein Funkgerät zum ausleihen übrig?

Hier fehlt ein Name... - Fr 29 Mär - 20:22

@Tilmann: Wettervorhersage ist ok. Da sollte laut Fahrplan der Bus ab 10 Uhr am Parkplatz AZ bereit stehen.

ManfredK - Fr 29 Mär - 18:19

Achtung: Teilnehmer an der morgigen Gelände - und Geräteeinweisung! Bitte bringt Teller und Besteck für das anschließende gemeinsame Vesper mit! Treffpunkt 10 Uhr am Landeplatz!

Tilmann - Fr 29 Mär - 18:05

Fährt morgen (Samstag, 30.03.) der Bus?

ManfredK - Do 28 Mär - 22:49

Hat noch jemand Lust morgen in Oppenau zu fliegen? Bin um 11 Uhr dort am LP.

ManfredK - Mi 27 Mär - 11:55

Erinnerung: Die Geräte- und Geländeeinweisung für die zum Pflegedienst eingeteilten Mitglieder findet am Samstag 30.03. um 10 Uhr statt. Näheres im internen Bereich unter „Vereins-News“! Da Flugwetter angesagt ist, wird das Programm mit anschließendem Vesper zügig durchgezogen! Schirme nicht vergessen!!! ;)

Andi - Di 26 Mär - 12:07

Evtl bin ich auch 12.45 da...

Uwe - Di 26 Mär - 12:02

Auf den Andy warten wir natürlich noch ;)

edeka - Di 26 Mär - 11:55

versuchen können wir's ja mal12:45 AZ

Andi - Di 26 Mär - 08:49

13 Uhr AZ

Uwe - Di 26 Mär - 05:48

12:45 Uhr AZ, noch jemand dabei? Wind und Temp passen, noch etwas Sonne dazu und ab (auf) gehts!

MatzeG - So 24 Mär - 21:08

@Abi: ich glaube, dass war die war die Sonnenbrille meiner Frau !!! ??? Die vermisst Ihre jetzt... - Falls die überbrachte Brille NICHT DEINE sein sollte, bitte auf dem umgekehrten Weg wieder zurück... LOL - Grüße MatzeG

Abi - So 24 Mär - 13:10

Vielen Dank Matze, Claudia und Jürgen haben sich auch schon bei mir gemeldet.

SimonBro - So 24 Mär - 10:21

@Oliver Gast Schreib mir mal 01728874583

MatzeG - So 24 Mär - 10:05

@Abi Habe Deine Sonnenbrille bei mir im Auto gefunden. Hinterlege diese in der Hütte Startplatz West...

Oliver Gast - So 24 Mär - 08:27

@ alle Teufel: Hat jemand eine gebrauchte Funke die Vereinsfrequenz tauglich ist zu verkaufen?

Dieter (Gast) - Sa 23 Mär - 19:23

Hallo Teufelsflieger, war heute ein toller Flugtag bei euch! Ein dickes Kompliment an den Piloten vom Airbussle. War super wie er die Fahrten durchgezogen hat. Ich kommen wieder! :D

Torsten Fieg - Sa 23 Mär - 12:31

Wer sein GZ Wani vermisst vom Packen wird es bei mir finden. Gruß 015164514647

ManfredK - Sa 23 Mär - 08:24

@David: Airbussle sollte laut Fahrplan ab 10 Uhr am Parkplatz AZ bereitstehen.

David - Sa 23 Mär - 08:01

Moin. Fährt heute das Airbussle trotz Retterpackseminar und wenn ja, ab wann?

VolkerP - Sa 23 Mär - 07:28

Moin, bei mir klappt es heute zeitlich leider nicht zum Retterpacken. Grüße Volker

Markus - Fr 22 Mär - 21:03

Ja super! Dann bis morgen. :) Viele Grüße

Torsten - Fr 22 Mär - 20:31

Kein Fragezeichen natürlich sondern Punkt :D

Torsten - Fr 22 Mär - 20:30

Hallo Markus, kein Problem. Kannst gerne dazu kommen. Wenn Du gegen 10:00Uhr da bist reicht es vollkommen ?.Gruß Torsten

Oliver Gast - Fr 22 Mär - 19:08

Vereinsmitglieder haben doch "schon immer" Vorrang. Ist klar und gehört sich auch so ;)

Markus - Fr 22 Mär - 18:11

Hey, würde gerne morgen beim Retter packen dabei sein. Ist noch ein Platz frei? Bin Gast. Wäre mega. Grüße

Tobias - Fr 22 Mär - 16:42

Fährt nochmal jemand hoch in der nächsten halben Stunde?

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.
Cancel